
Bedeutung der Geldkarte sinkt weiter
Die Geldkarte sollte die EC-Karte auch bei der Bezahlung von Kleinbeträgen interessant machen. Doch die Zahl der Bezahlvorgänge mit dem kleinen Chip sank im vergangenen Jahr erneut.
Kartenzahlung am Point of Sale, kontaktloses Bezahlen, Kassensysteme und die Entwicklung bargeldloser Zahlungsmethoden im stationären Handel.
195 Beiträge

Die Geldkarte sollte die EC-Karte auch bei der Bezahlung von Kleinbeträgen interessant machen. Doch die Zahl der Bezahlvorgänge mit dem kleinen Chip sank im vergangenen Jahr erneut.

Die Kartenorganisation Visa verzeichnete im Jahr 2009 europaweit steigende Transaktionszahlen. Allerdings legten nur bei den Debitkarten auch die Umsätze zu. Die Ursache für das spanische Datenleck bleibt rätselhaft.

Netzbetreiber und Einzelhandel haben ganze Arbeit geleistet: Auch mit falsch programmierten Karten kann nun gezahlt werden. Der HDE fordert Konsequenzen aus dem Debakel.

Die Informationspolitik der deutschen Kreditwirtschaft zum Kartendesaster gerät in die Kritik. Der ZKA prüft derweil die Möglichkeit, den defekten Chip neu zu programmieren.

Die Banken können aufatmen: Der defekte Kartenchip kann offenbar neu programmiert werden. Ein kostspieliger Austausch der Karten lässt sich so vermeiden.

Als Reaktion auf das 2010-Kartendebakel fordert der Handelsverband Deutschland (HDE) von den Banken Ausfallgarantien für das EC-Cash-System. Der Chip-Fehler wird zum Politikum.

Während das Neujahrs-Problem bei der Akzeptanz von ec- und Kreditkarten an Geldautomaten weitgehend behoben wurde, müssen viele Händler noch auf eine Lösung warten.

Der Markt für Gutschein- und Prepaid-Karten in Europa hat noch Potenzial, zeigt eine aktuelle Studie. Händlern eröffnen die Karten den Einstieg in neue Geschäftsfelder.

Noch immer ist die wahre Ursache für den Rückruf von rund 300.000 Kreditkarten ungeklärt. Regressforderungen der Banken weist der Visa-Deutschland-Chef zurück.

Die panikartigen Rückrufe von Kreditkarten durch die deutschen Banken verunsichern die Verbraucher. Prepaid-Kreditkarten könnten davon profitieren. Zahlreiche Anbieter stehen in den Startlöchern.

Nach Barclaycard, KarstadtQuelle Bank und Lufthansa rufen nun auch andere Banken Tausende von Kreditkarten zurück. Der Ursprung der Sicherheitslücke liegt offenbar in Spanien.

Der Deutschland-Chef von Visa Europe Ottmar Bloching sprach mit der Redaktion von Der Handel über die neuen V-Pay-Karten und die Verhinderung von Kartenmissbrauch.