
Banken rufen im großen Stil Kreditkarten zurück
Nach Barclaycard, KarstadtQuelle Bank und Lufthansa rufen nun auch andere Banken Tausende von Kreditkarten zurück. Der Ursprung der Sicherheitslücke liegt offenbar in Spanien.
Kartenzahlung am Point of Sale, kontaktloses Bezahlen, Kassensysteme und die Entwicklung bargeldloser Zahlungsmethoden im stationären Handel.
197 Beiträge

Nach Barclaycard, KarstadtQuelle Bank und Lufthansa rufen nun auch andere Banken Tausende von Kreditkarten zurück. Der Ursprung der Sicherheitslücke liegt offenbar in Spanien.

Der Deutschland-Chef von Visa Europe Ottmar Bloching sprach mit der Redaktion von Der Handel über die neuen V-Pay-Karten und die Verhinderung von Kartenmissbrauch.

Das deutsche EC-Kartenverfahren gerät unter Druck: Große Händler springen ab. Darüber hinaus wächst im Zuge von SEPA die Konkurrenz. Das Gebührenmodell der Banken wankt.

Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken bringen aktuell neue EC-Karten heraus. Doch diese können nicht von allen Lesegeräten im Handel verarbeitet werden.

Das Bonusprogramm Payback bringt eine kostenlose Karte mit weltweiter Zahlungsakzeptanz auf den Markt. Damit steigt der Druck auf das nationale EC-Kartensystem.

Der Terminalhersteller Ingenico hat den Kartenzahlungsdienstleister easycash übernommen. Für den Marktführer im EC-Cash-Netzbetrieb wurden 290 Millionen Euro bezahlt.

Die im Einzelhandel beliebte Kartenzahlung mit Unterschrift ist laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) sicherer als das Verfahren mit PIN-Autorisierung. Das ELV-Verfahren hat Zukunft.

Um die Zukunft der Kartenzahlung mit Unterschrift sicher zu stellen, ziehen Terminalhersteller, Zahlungsdienstleister und der Handelsverband HDE künftig im ELV-Forum an einem Strang.

Kreditkarten sollen durch die PCI-Standards sicherer werden. Doch der Einzelhandel hält sie für überflüssig. derhandel.de sprach mit zwei Experten über Sinn und Unsinn von PCI.

Der Kreditkartenanbieter MasterCard ließ die Auswirkungen der Krise auf die Verbaucherstimmung untersuchen. derhandel.de sprach mit Luke Olbrich über die Lehren aus der Studie.

Von einer Krise kann im Handel nicht die Rede sein. Der Umsatz mit Kreditkarten stieg im ersten Quartal 2009 sogar, berichtet der Zahlungsdienstleister ConCardis.