
Equens übernimmt Montrada
C&A, Esprit, H&M und Globus wickeln Kartenzahlungen über die Montrada GmbH ab. Die Dienstleistungstochter der Commerzbank wurde nun von der niederländischen Equens übernommen, die große Pläne hat.
Kartenzahlung am Point of Sale, kontaktloses Bezahlen, Kassensysteme und die Entwicklung bargeldloser Zahlungsmethoden im stationären Handel.
196 Beiträge

C&A, Esprit, H&M und Globus wickeln Kartenzahlungen über die Montrada GmbH ab. Die Dienstleistungstochter der Commerzbank wurde nun von der niederländischen Equens übernommen, die große Pläne hat.

Das kontaktlose Bezahlen soll den Durchbruch für Kartenzahlungen bei Kleinbeträgen bringen. In Hamburg pilotiert nun ein Edeka-Markt die neue Technologie an der Ladenkasse.

Die Rewe Group setzt bei Kartenzahlungen wieder das elektronische Lastschriftverfahren (ELV) ein. Verbraucherschützer hatten die Zahlung per Karte und Unterschrift aus Datenschutzgründen kritisiert.

Die Rewe-Gruppe weist die Vorwürfe der Verbraucherschützer in Sachen Lastschrift zurück. Das Kartenzahlungsverfahren sei verbraucherfreundlich und sicher. Die Kette Famila hat derweil reagiert.

Zu lang, zu kompliziert: Verbraucherschützer kritisieren die Kassenzettel-Texte zur Einwilligung von Kontodaten. Eine entsprechende Klage gegen famila könnte die gesamte Branche erschüttern.

Mit Kaiser's Tengelmann akzeptiert nun auch der letzte größere Lebensmittelhändler in Deutschland Kreditkarten. Der Zahlungsdienstleister Concardis will 2010 noch weitere Lücken schließen.

Der Handelsverband HDE setzt sich vehement für den Erhalt des elektronischen Lastschriftverfahrens ein. Andernfalls drohten dem Einzelhandel Zusatzkosten in Millionenhöhe.

Der Handelsverband HDE kritisiert die Einigung über Interbankenentgelte zwischen Visa Europe und der EU-Kommission. Die Einigung zwischen EU-Kommission.

Die EU-Kommission und die Kartenorganisation Visa Europe haben sich im Streit um die Interbankenentgelte geeinigt: Visa wird die Gebühren für Debitkartenzahlungen senken.

Die Sparkassen revolutionieren das System der Händlergebühren für EC-Kartenzahlungen. Ein neues Preismodell soll die Wettbewerbshüter besänftigen und die Akzeptanz der Karten erhöhen.

Die KarstadtQuelle Bank heißt ab Montag Valovis Commercial Bank. Der Spezialist für Kreditkarten und Absatzfinanzierung sucht neue Kunden im Handel.