
2001: Jahr der Entscheidung
Bain & Company legt zweite Studie zur E-Business Start-Up-Szene in Deutschland vor. Danach ist nicht einmal jedes zwanzigste junge E-Business-Unternehmen profitabel.
Innovative Start-ups im Handel und E-Commerce. Gründer-Porträts, Finanzierungsrunden, neue Geschäftsmodelle und disruptive Ideen.
986 Beiträge

Bain & Company legt zweite Studie zur E-Business Start-Up-Szene in Deutschland vor. Danach ist nicht einmal jedes zwanzigste junge E-Business-Unternehmen profitabel.

Die im vergangenen Jahr ins Leben gerufene ASP Technologieforum (ATF) bei München dient international als Vorbild für weitere Gründungen. Das ATF ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Siemens IT Service, Microsoft und Fujitsu Siemens Computers.

Ein weiterer namhafter Investor schließt sich CPGmarket.com, dem im März des vergangenen Jahres gegründeten B2B-Internet-Marktplatz, an. Die Coca Cola Company will fünf Mio. Euro in das Unternehmen investieren. (Im Bild: Yves Barbieux, Präsident CPGmarket.com)

Mit dem agressiven Slogan "Pago oder Pleite" möchte die Pago eTransaction Services jungen E-Commerce-Anbietern eine feste Plattform bieten, auf der sie ihre Geschäftstätigkeit entwickeln können.

Der im März 2000 von Nestlé, Danone, Henkel und SAP gegründete elektronische Marktplatz für die europäische Konsumgüterindustrie, CPGmarket.com, will noch in diesem Jahr seine Aktivitäten auf die USA ausdehnen.

Die meisten Internet-Marktplätze auf dem B2B-Sektor haben nur eine geringe Überlebenschance. Während es bis 2003 zu weit mehr Neugründungen als Konkursen kommt, wird die Zahl der B2B-Marktplätze ab 2005 drastisch sinken.

Die Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg: Connected (bwcon) startet mit "bwcon:net" ein neues Projekt zur Unterstützung von baden-württembergischen Existenzgründern im E-Business.

Hans-Olaf Henkel ist zum Aufsichtsratsvorsitzenden von Star 21 Networks ernannt worden. Das Start-up-Unternehmen verspricht sich vom Top-Manager der deutschen Wirtschaft, der zudem jahrelang an der Spitze des IT-Riesen IBM arbeitete, gerade bei strategischen Fragen professionelle Unterstützung.

Bundeswirtschaftsminister Dr. Werner Müller: "Mit Wirkung vom 10. Januar 2001 werden die Zinsen für alle neu zugesagten ERP-Förderkredite ermäßigt, am deutlichsten im Bereich der Eigenkapitalhilfe für Existenzgründer."

2000 war kein gutes Jahr für Internet-Start-ups. Aus der Euphorie noch zu Jahresbeginn wurde zunehmend Katzenjammer. Doch die Internet-Ära ist nicht zu Ende. E-Business steht noch am Anfang.

CPGmarket.com, der von der Danone-Gruppe, Henkel, Nestlé und SAPMarkets gegründete Business-to-Business- Marktplatz, gibt den erfolgreichen Abschluss der ersten Finanzierungsrunde bekannt.

Kurz vor Weihnachten möchte ein Hamburger Unternehmen Start-ups bescheren: Die Lighthouse Management Consulting + Software GmbH unterstützt bis zu zehn Gründerfirmen aus dem Bereich der New Economy mit qualifiziertem Personal.