
Mastercard warnt vor Regulierung der Kartengebühren
Die Kartenorganisation Mastercard erwartet höhere Kosten für Verbraucher und mittelständische Händler, falls die EU-Kommission die Interbanken-Entgelte regulieren sollte.
Kartenzahlung am Point of Sale, kontaktloses Bezahlen, Kassensysteme und die Entwicklung bargeldloser Zahlungsmethoden im stationären Handel.
195 Beiträge

Die Kartenorganisation Mastercard erwartet höhere Kosten für Verbraucher und mittelständische Händler, falls die EU-Kommission die Interbanken-Entgelte regulieren sollte.

Über die bevorstehende Regulierung der Gebühren für Kartenzahlungen sprach derhandel.de mit Panagiotis Karasavvoglou, Deutschland-Chef von SIX Payment Services.

iZettle-Deutschlandchef Andreas Barthelmess über die mobile Kartenakzeptanz, strategische Partnerschaften und die Zukunft der bargeldlosen Bezahlung.

Schein und Münze sind den Deutschen lieb und teuer. Zu teuer meinen die Autoren einer Studie, die im Auftrag von Kreditkartenanbieter Mastercard erstellt wurde.

Die Kartenorganisation Visa bietet der EU-Kommission eine Reduzierung der Gebühren für grenzüberschreitende Kartenzahlungen an. Branchenexperten rechnen nun mit einem Dammbruch.

Kreditkarten und PayPal legen zwar zu - doch der Rechnungskauf ist weiterhin dominierend im Onlinehandel. Der Kauf auf Rechnung bleibt klar führendes.

Die Verbraucher greifen an der Kasse häufiger zur Karte. Händler wollen in neue Payment-Technologien investieren und haben einen Favoriten für mobile Zahlungslösungen.

Exklusiv: In Baden-Baden können Edeka-Kunden ihre Einkäufe mit dem Smartphone bezahlen. Die dort pilotierte QR-Code-Lösung "GO4Q" steht auch anderen Händlern offen.

Die EU-Kommission eröffnet ein neues Wettbewerbsverfahren gegen Mastercard - und erweitert die bisherigen Angriffspunkte im Streit um Händlergebühren für Kreditkartenzahlungen.

Elektronische Zahlverfahren wie PayPal, giropay oder sofortüberweisung.de gewinnen an Bedeutung. Dennoch bevorzugen viele Onlinekunden weiter den Kauf auf Rechnung - vor allem Frauen.

Die Anzahl der Zahlungs- und Ladetransaktionen mit der Geldkarte sind 2012 deutlich zurückgegangen - eine Schlappe auch für das kontaktlose girogo-Verfahren der Kreditwirtschaft.

Die Deutsche Kreditwirtschaft verlängert den Testzeitraum für das kontaktlose Kartenverfahren girogo. Die Kunden nutzen die neue Zahlmethode zu wenig - doch Handel und Banken halten am Projekt fest.