
Mobile Geräte verändern IT-Branche und Handel
Die Computer-Nutzung verlagert sich vom PC immer mehr auf mobile Geräte. Das hat Folgen nicht nur für die IT-Branche - sondern auch für den Einzelhandel. 2013 werden diese deutlicher spürbar sein.
Personalmanagement, Mitarbeiterführung, Tarifpolitik, Arbeitsrecht und Employer Branding im Handel. Fachkräftemangel und New Work.
309 Beiträge

Die Computer-Nutzung verlagert sich vom PC immer mehr auf mobile Geräte. Das hat Folgen nicht nur für die IT-Branche - sondern auch für den Einzelhandel. 2013 werden diese deutlicher spürbar sein.

Das Fachblatt Lebensmittel Zeitung direkt sucht den Mitarbeiter des Jahres im Lebensmittelhandel. Bei der Wahl können alle Beschäftigte des LEH abstimmen. Geldpreise winken.

Der Naturkosthändler Alnatura wächst weiter und hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Rekordumsatz erzielt. Anders als viele Händler klagt der Bioanbieter nicht über Personalknappheit.

Die Balance zwischen Beruf und Freizeit ist wichtig. Unternehmen, die ihren Mitarbeitern hier behilflich sein wollen, stehen etliche Beratungsunternehmen zur Verfügung.

Mit Tränen in den Augen haben die Mitarbeiter von der Lage ihres Arbeitgebers erfahren. Denn für Neckermann gibt es kaum noch Chancen auf ein Fortbestehen. Viele Beschäftigte stehen vor dem Nichts.

Azubis dringend gesucht: Im Einzelhandel sind Tausende von Lehrstellen noch offen. Dabei fängt das neue Ausbildungsjahr schon bald an.

Der Lebensmittelhändler Rewe hat einen Medienbericht zurückgewiesen, wonach in seinen Supermärkten Mitarbeiter mit rechtswidrigen Werkverträgen beschäftigt sind.

Die Übernahme von Hessnatur durch Capvis hat für Unruhe bei Kunden und Mitarbeitern gesorgt. Nun versuchte die Investorengruppe bei einer internen Versammlung die Wogen zu glätten.

Die Einführung eines branchenweiten Mindestlohns im Einzelhandel ist vorerst gescheitert, zu wenig Unternehmen sind tarifgebunden. Der HDE fordert eine Lockerung der Regelung zur Allgemeinverbindlichkeit.

Sie setzen auf größere Läden und gutes Personal. Der Erfolg: Die Neuform-Reformhäuser haben 2011 ein Umsatzplus erzielt. Experten sagen sogar noch ein viel größeres Potenzial voraus.

Funktionierende Provisionssysteme für Verkäufer haben zwei Effekte: Es gibt bessere Umsatzzahlen - und das motivierte Personal verdient mehr Geld. Das zeigen zwei konkrete Beispiele aus dem Handel.