David Wöllenstein etailment.de

David Wöllenstein

Redakteur

3.669 Artikeldabei seit 2012

David Wöllenstein ist Redakteur bei etailment und „Der Handel“. Er schreibt über E-Commerce, Retail-Technologie und digitale Geschäftsmodelle — zuletzt intensiv über Agentic Commerce und den Einsatz von KI im Handel.

Phisher im Fadenkreuz von Symantec

Phisher im Fadenkreuz von Symantec

Das Security-Unternehmen Symantec schießt sich auf Online-Betrüger ein. Geeignete Waffe dazu ist die neue Software Norton Confidential. Um Anwender vor Phishern zu schützen überprüft das Programm das Internet auf betrügerische Webseiten und warnt den Anwender, bevor dieser private und sensible Informationen auf gefälschten Internetseiten eingeben kann.

David Wöllenstein06.07.061 Min.
Softwarepiraten unter Beschuss

Softwarepiraten unter Beschuss

Laut der neuesten IDC-BSA-Pirateriestudie ist der Anteil von Software-Raubkopien im Jahr 2005 bei weltweit 35 Prozent stagniert. Während vor allem in den Wachstumsregionen China, Indien, Russland und Osteuropa Erfolge beim Kampf gegen den Einsatz unlizenzierter Software erzielt werden konnten, verzeichneten die traditionell großen Märkte wie Westeuropa, die USA und Japan keine Veränderung beziehungsweise einen leichten Anstieg.

David Wöllenstein24.05.061 Min.
Trojaner öffnet Hintertür bei Word

Trojaner öffnet Hintertür bei Word

Im Textverarbeitungsprogramm Microsoft Word wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, die auch bereits von Angreifern ausgenutzt wird. Durch Öffnen einer infizierten Word-Datei wird eine Hintertür zum betreffenden Computer geöffnet, wodurch der Angreifer die Kontrolle über das infizierte System erlangen kann. Das Trojanische Pferd "Backdoor Ginwui.A" wurde laut dem Virenspezialisten von Avira entdeckt.

David Wöllenstein22.05.062 Min.

Trending Morning Briefing

Mehr Morning Briefings

Jetzt reinhören

Alle Podcasts