
Otto baut weniger Stellen ab als geplant
Vor Abschluss der Verhandlungen mit der Arbeitnehmerseite über einen Sozialplan, kündigt die Otto Gruppe eine deutliche Reduzierung des angekündigten Stellenabbaus an.
15.894 Beiträge

Vor Abschluss der Verhandlungen mit der Arbeitnehmerseite über einen Sozialplan, kündigt die Otto Gruppe eine deutliche Reduzierung des angekündigten Stellenabbaus an.

Ab dem 2. Mai bringt die Europäische Zentralbank neue 5-Euro-Banknoten in den Umlauf. Damit startet eine zweite Generation der Euro-Scheine mit verbesserten Sicherheitsmerkmalen.

Zentralisierter Onlineshop statt Mehrhändler-Plattform: Mit einem überarbeiteten Geschäftsmodell startet quelle.de wieder neu. Der Fokus bleibt auf den Sortimenten Technik und Wohnen.

Der deutsche Einzelhandel hat im März 2013 erneut Federn gelassen - allerdings bei weniger Verkaufstagen im Vergleich zu 2012. Laut GfK bleibt das Konsumklima aber robust.

Logistik entscheidet über Erfolg oder Misserfolg im E-Commerce und der E-Commerce hat sich seinerseits zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor für Logistikdienstleister entwickelt: Prozesse jenseits von Produkten, Marketing und Web Shop Frontend, die die Kunden nicht sehen, entwickeln sich in saturierten Märkten zu immer wichtigeren Faktoren im Kampf um die Kundengunst. "Same Day Delivery", "Zeitfensterzustellung", "Stumme Diener" (Pick Up-Stationen). Eines haben diese Maßnahmen alle gemeinsam:...

Das Bundeskartellamt gibt grünes Licht für die Wasgau-Übernahme durch die Rewe. Allerdings prüfen die Wettbewerbshüter noch die Beteilungen an einer Tochtergesellschaft.

Die Verbundgruppe Expert übernimmt die Märkte des schwäbischen Elektrohändlers HEM und führt sie in Eigenregie weiter. Alle Mitarbeiter sollen übernommen werden.

Diese Ungewissheit, ob eine Search-Kampagne oder ein Posting bei Facebook auch zündet. Adobe will das ändern. Das Analyse-Tool Adobe Social soll vorausschauen und künftig Vorhersagen über das zu erwartende Engagement von Fans zu einzelnen geposteten Inhalten treffen und Prognosen über Sales-Erfolge liefern. Simulation mit Big Data. Es war eines der großen Themen auf dem Adobe Emea Summit in London.

Es lief nicht glücklich für die Otto Group mit Quelle.de. Als Marktplatz für Händler dümpelte die Plattform nur dahin. Radikalumbau war angesagt. Ab Mai soll ein neues Konzept die Rettung bringen. Künftig bietet Quelle.de unter den 300.000 Produkten nur noch eigene Waren und solche aus der Otto Group an.

Mit einer deutlichen Mehrheit stimmten die Mitarbeiter im größten deutschen Logistikzentrum von Amazon für einen Arbeitskampf. (Aktualisiert)

Bei der Tarifrunde im Einzelhandel geht es nicht nur um Geld. Die Arbeitgeber wollen die Manteltarifverträge modernisieren. Verdi befürchtet einen Angriff auf Standardleistungen für die Arbeitehmer.