
Barnes & Noble kommt nach Deutschland
Der US-Marktführer im stationären Buchhandel Barnes & Noble hat in Berlin eine Niederlassung gegründet. Damit dürfte sich der Wettbewerb im E-Book-Markt hierzulande weiter verschärfen.
15.894 Beiträge

Der US-Marktführer im stationären Buchhandel Barnes & Noble hat in Berlin eine Niederlassung gegründet. Damit dürfte sich der Wettbewerb im E-Book-Markt hierzulande weiter verschärfen.

Die Baumarktkette Praktiker wird auch dieses Jahr rote Zahlen schreiben. Sanierer Thomas Fox redet sich Mut zu und glaubt an eine Wende, doch der Erfolg ist offen - und nur mit viel Mühe zu erreichen.

Unmittelbar nach dem Scheitern der Gespräche über eine Transfergesellschaft hat Schlecker rund 10.000 Kündigungen herausgeschickt. Der Plan einer Auffanglösung war nach der Absage Bayerns endgültig gescheitert.

Das schwedische Start-up Wrapp hilft Nutzern, Facebook-Freunde per App mit Geschenkgutscheinen zu überraschen. Jetzt kommt das Unternehmen nach Deutschland. Der rasche Launch ist womöglich auch eine Reaktion auf Dropgifts, einem Klon aus dem Imperium von Rocket Internet. Von der Kopie in Sachen Social Gifting fühlt sich Hjalmar Winbladh, CEO und Mitbegründer von Wrapp, im Interview mit etailment "gebauchpinselt". Händlern und Marken verspricht Winbladh deutliche Verkaufssteigerungen via Socia...

Polyvore, so etwas wie die große Tante unter den Social-Commerce- Plattformen und Fashion-Magazin-Seiten, die Shopping als Community-Erlebnis begreifen, hat ein Tool für Frauen entwickelt, das wirklich nützlich erscheint. (Das ist jetzt aus Sicht eines Mannes beurteilt.) Das Grundprinzip von Polyvore ist es ja, dass die Mitglieder virtuelle Outfits in Sets zusammenstellen können. Kauf- und

2011 liefen rund 50 Prozent aller mobilen Umsätze über das iPad, zeigt eine Studie. Der durchschnittliche Umsatz pro Transaktion war auf dem Tablet-PC von Apple doppelt so hoch wie über Android-Geräte.

Für Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) ist jetzt bei Schlecker die Bundesagentur für Arbeit gefragt. Das Ringen um Transfergesellschaften für die Mitarbeiter der insolventen Drogeriekette geht weiter.

Die Clothing-Commerce-Plattform Spreadshirt legt ein fulminantes Wachstum hin. Der Umsatz stieg 2011 um 43 Prozent auf 45,8 Millionen Euro. Der Onlineversand für personalisierte Kleidung erwartet für das laufende Jahr ähnliche Zuwächse. Im Interview mit etailment.de sieht Spreadshirt-Chef Philip Rooke die Beleidungsindustrie "am Anfang einer radikalen Veränderung". Rooke: "Die Zukunft gehört On-demand-Clothing". In naher Zukunft sind zu dem TV-Spots geplant.

Was für ein turbulenter Tag für Schlecker: Nun läuft am Amtsgericht Ulm das Insolvenzverfahren - und parallel brodelt unter den Ländern der Streit über die Finanzierung einer Transfergesellschaft.

Das Amtsgericht Ulm wollte nicht länger auf ein Ergebnis zu den Transfergesellschaften warten und hat das Insolvenzverfahren für Schlecker heute eröffnet.

Es geht Schlag auf Schlag: Die meisten Bundesländer wollen nicht für Schlecker bürgen. Es gibt nur noch schwache Hoffnung für das Zustandekommen einer Transfergesellschaft.