
Zehn KI-Trends für 2024
Das Jahr 2023 war das Jahr der generativen KI. Was kommt 2024? Welche Entwicklung wird Künstliche Intelligenz vollziehen? Ein Ausblick
Fachjournalist
Helmut van Rinsum ist Fachjournalist für Technologie, KI, Medien und Marketing und schrieb unter anderem für Werben & Verkaufen – zuletzt als stellvertretender Chefredakteur – sowie für Internet World und Horizont. Seit 2018 beschäftigt er sich intensiv mit Künstlicher Intelligenz und gibt den Newsletter und Blog „KI in Marketing“ heraus. Er ist Mitglied eines KI-Kompetenzteams der dfv Mediengruppe und lebt in München.

Das Jahr 2023 war das Jahr der generativen KI. Was kommt 2024? Welche Entwicklung wird Künstliche Intelligenz vollziehen? Ein Ausblick

Vor gut einem Jahr, am 30. November 2022, machte Open AI seinen Chatbot „ChatGPT“ der Öffentlichkeit zugänglich. Das hat die Wahrnehmung und Nutzung von KI grundlegend verändert. Ein Rückblick kurz nach dem ersten Geburtstag.

Wer eine E-Mail formulieren möchte, einen Social-Media-Post oder einen Call-to-Action für einen längeren Text, kann derzeit auf drei kostenlose KI-Tools zugreifen: ChatGPT, die Chatfunktion von Bing und Google Bard. Fazit unseres Praxistests: Alle haben ihre Stärken und Schwächen.