
Konsumenten in Weihnachtskauflaune
Laut einer aktuellen Studie steht der Einzelhandel vor einem grandiosen Weihnachtsgeschäft. Die Deutschen haben Lust aufs Geldausgeben.
15.805 Beiträge

Laut einer aktuellen Studie steht der Einzelhandel vor einem grandiosen Weihnachtsgeschäft. Die Deutschen haben Lust aufs Geldausgeben.

Die E-Book-Märkte in der Welt stehen, mit Ausnahme des englischen Sprachraums, fast überall noch ziemlich am Anfang. Deutschland, mit einem Marktanteil von 2,5 Prozent (2012) steht im Vergleich zur spanisch- oder französischsprachigen Welt noch vergleichsweise robust da; die für dieses Jahr erwarteten Steigerungen auf gut 6 Prozent klingen ermutigend. Doch es geht nicht nur um den Verkauf: Die kommende Frage im E-Book-Markt könnte lauten: Kaufst Du noch, oder leihst Du schon?

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es wird Zeit für die Rückblicke. Für uns gilt dabei: Wer früher anfängt, ist eher fertig: Zum etailment-Summit im November aggregieren und kuratieren wir die wichtigsten Studien des Jahres. Die wichtigsten Zahlen, Daten, Fakten, Trends und Herausforderungen zu "E-Commerce", "Payment", "Mobile Commerce" und "Marketing und Social Media". Und heute zur Logistik. Die wichtigsten Studien zur Transport- und Verkehrswirtschaft des Jahres 2013.

Das Skyline Plaza als Konkurrent, die Kriminalität als Dauerproblem. Die Frankfurter Zeil hat zu kämpfen. Hessens Innenminister leistet nun Unterstützung. Für das Center MyZeil gibt es gar einen "Masterplan".

Im Dauertarifstreit setzt Verdi zunehmend auf Streiks. Das könnte für die Handelsunternehmen im beginnenden Weihnachtsgeschäft problematisch werden, fürchtet der Handelsverband.

Das Internet-Verkaufsportal Ebay kann sich virtuelle Währungen wie den Bitcoin als Zahlungsmittel vorstellen. Die Ebay-Tochter PayPal könnte Bitcoins als Bezahloption einbeziehen.

In der Adventszeit werden 20 bis 40 Prozent des jährlichen Umsatzes im Einzelhandel generiert. Jetzt gilt es, Shop und Kommunikation fit zu machen. Gute Vorbereitung ist aber nicht nur vor dem Fest wichtig. Auch nach der Bescherung sollte man zeitnah den Kontakt zum Kunden suchen, schreibt Bernd Wagner, Sales Director DACH bei ExactTarget, Dienstleister für Cross-Channel-Marketing, in einem Gastbeitrag für etailment.

Otto.de wagt den Neustart mit eigener Shop-Software Lhotse und neuem Layout und Otto-Group-Boss Hans-Otto Schrader legt einige bemerkenswerte Zahlen auf den Tisch. Das sorgte neben Studien zum E-Commerce wohl für die größte Aufmerksamkeit bei den Lesern von etailment. Was sonst noch wichtig war in dieser Woche? Unsere Top Ten der beliebtesten Beiträge nach dem Klick.

Die Internetkonkurrenz macht vor keiner Branche halt. Nun droht der Onlinehandel zum "Category-Killer" in der Automobilbranche zu werden, warnt Dr. Timo Renz in seinem Kommentar.

Die Hamburger Otto Group wächst stärker als geplant, sagt Vorstandschef Hans-Otto Schrader dem "Handelsblatt". Allerdings kämpft das Unternehmen mit einer Schwäche.

Die Otto Group will im laufenden Geschäftsjahr konzernweit mit 3,5 Prozent wachsen. Währungsbereinigt liegt das Wachstum nach den ersten sechs Monaten sogar bei vier Prozent. Otto.de wächst um gut zehn Prozent, viele zur Gruppe gehörende Internetfirmen legen hoch zweistellig zu. Die Zahlen nannte der Chef der Otto-Gruppe, Hans-Otto Schrader, erstmals im Gespräch mit dem Handelsblatt.