
Wochenrückblick: Retouren, Zalando, E-Food und Gründerinnen
Zalando fühlt sich offenbar von Retouren-Kunden genervt und nervt zurück, im Online-Lebensmittelhandel zeigen junge Gründer den Handelsketten wie man sich einem neuen Markt nähert,
15.808 Beiträge

Zalando fühlt sich offenbar von Retouren-Kunden genervt und nervt zurück, im Online-Lebensmittelhandel zeigen junge Gründer den Handelsketten wie man sich einem neuen Markt nähert,

Die Auszahlung von Erfolgsprämien wird im Einzelhandel unterschiedlich bewertet: Mortivieren sie Verkäufer oder setzen sie sie unter Druck? Wir lassen ein Befürworter und ein Gegner der Provisionen zu Wort kommen.

Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen auf dem iPad ist es, durch Flipboard zu blättern. Die App für iPhone und iPad ist ein Social Reader. Mit der App stellt man sich sein persönliches Magazin zusammen, das sich aus Facebook, Twitter, RSS-Feeds, Blogs und anderen klassischen Medientiteln speist. Es ist die wunderbarste Art, durch das Web zu blättern. Wenn Sie die App noch nicht kennen (und

Funktionierende Provisionssysteme für Verkäufer haben zwei Effekte: Es gibt bessere Umsatzzahlen - und das motivierte Personal verdient mehr Geld. Das zeigen zwei konkrete Beispiele aus dem Handel.

Zwei amerikanische Investoren wollen laut einem Medienbericht Schlecker kaufen - und gehören zu den drei Top-Interessenten im Rennen um die insolvente Drogeriekette.

Schon dumm, wenn Werbung erfolgreich ist: “Schrei vor Glück – oder schick’s zurück” warb Zalando zum Start. Dann kassierte Zalando den zweiten Teil des Slogans wieder ein. Die Retouren wurden zu sehr zum Verlustbringer. Zwar versucht Zalando-Geschäftsführer Rubin Ritter in der FTD die Retourenprobleme zu verniedlichen, doch gegenüber Kunden spricht der Modeversender offenbar eine andere Sprache und ermahnt seine Kunden. Kunden, die vom Markenversprechen aus Sicht von Zalando zu deutlich Gebra...

Benötigt die Gründerszene der deutschen Startups eine Frauenquote? Wohl kaum. Knapp 40 Prozent der Unternehmen werden von Frauen gegründet. Deutsche Gründerinnen im E-Commerce überzeugen durch sympathische Geschäftsideen und clevere Mechanik bei der Umsetzung und dem Kontakt zum Kunden. etailment stellt vier Startups von Frauen mit Zukunft vor.

Media-Markt und Saturn werden von den Kunden mächtig abgewatscht. In einer repräsentativen Studie von Batten & Company, Strategieberatung der BBDO Grupp, fallen die Elektronikketten insbesondere auf Grund dramatischer Sympathieverluste im Händlermarken-Ranking um bis zu 24 Plätze ab. Überholte Geschäftsmodelle und schlechte Mitarbeiterführung würden von den Kunden konsequent abgestraft, urteilen die Studienautoren. Platz 1 im Ranking behautptet Amazon. Zalando zählt zu den großen Gewinnern.

Rund zwei Dutzend Facebook-Experten erklären am 18. April 2012 in Wiesbaden wie man Facebook erfolgreich als Plattform für Marketing und E-Commerce nutzt. Veranstaltet wird die "Facebook Business User Conference" von HORIZONT und The Conference Group. Olaf Kolbrück, Redaktionsleiter etailment, moderiert den Kongress. Für alle etailment-Leser und Kurzentschlossenen gibt es deshalb einen Rab

Einer neuen Studie zufolge bleibt Amazon Deutschlands stärkste Händlermarke, Rewe erzielt den größten Sympathiegewinn. Verlierer sind dagegen bekannte Filialisten - darunter zwei Metro-Töchter.

Rossmann will seine Position nach der Insolvenz des Rivalen Schlecker ausbauen. Deutschlands zweitgrößte Drogeriekette knackte eine historische Umsatzmarke und will dem neuen Branchenführer dm auf den Pelz rücken.